Angebotskatalog

Hilfe zur Suche

Suchen Sie über die Freitextsuche (durchsucht den gesamten Angebotstext) oder anhand der Filteroptionen nach Angeboten z.B. zu einzelnen Themen oder in einem bestimmten Durchführungsmodus. Über das Lesezeichen rechts oben an den Angeboten können Sie sich mehrere Angebote in der Merkliste speichern und später wieder einsehen oder als PDF herunterladen. Über den Button „Mehr Infos“ lassen sich alle Eckpunkte zum entsprechenden Angebot ausklappen.



Show + Share Challenge #13: Motivierende Online-Lehre

01. Juli 2024
bis
31. Juli 2024

Motivation ist ein zentrales Element in der Lehre. Das gilt sowohl für Präsenz- als auch für  virtuelle Veranstaltungen. Welche Elemente und Ansätze für die Motivierung von Lernenden im Rahmen der Online-Lehre kann man einsetzen? Wie motivieren Sie Ihre Studierenden und Teilnehmenden? Was hat sich bewährt? Teilen Sie Ihre persönlichen Motivations-Favoriten.

Die Show + Share Challenges sind strukturierte Herausforderungen für Lehrende und Mitarbeiter*innen aus dem Hochschulbereich, die sich mit der Digitalisierung von Lehrveranstaltungen befassen.
Show: Sie haben Spaß an der digitalen Lehre und möchten konkrete Dinge ausprobieren oder reflektieren? Dann stellen Sie sich der monatlichen Challenge und lösen Sie die aktuelle praktische Herausforderung für die Online-Lehre.
Share: Teilen Sie Ihre Ideen und konkrete Lösungen öffentlich mit Anderen. Betrachten Sie die Lösungen der Anderen und nutzen Sie sie als Impulse zur eigenen Reflexion, Optimierung und Erweiterung.

Lernziele:

Was ist das generelle Ziel der Show + Share Challenges?
Ziel ist es nicht nur über digitale Lehre zu reden, sondern ganz praktisch kleine Dinge mit einem konkreten Fokus auszuprobieren, sich weiterzuentwickeln und Anderen die eigenen Lösungsideen zu zeigen.
Den Zeitaufwand kann jede Person die sich beteiligt selbst bestimmen. Von 30 min bis mehrere Stunden ist alles möglich. Es muss auch nicht alles perfekt sein, einfach mal anfangen ;-).

Inhalte:

Worum geht es inhaltlich?

Motiviertheit wird inzwischen als grundsätzlicher Teil des Menschen gesehen. Motivation bestimmt wie intensiv und ausdauernd sich Studierende mit einem Thema und mit den Lernaktivitäten einer Lehrveranstaltung auseinandersetzen. Allerdings kennen alle Lehrenden das Problem, dass Lernende nicht motiviert sind, keine Lust haben und das mehr oder weniger deutlich zeigen. Irgendwo scheinen Motivation und Neugierde verlorengegangen zu sein. Woran kann das liegen? Und was kann man als Lehrperson tun um die Motivation der Studierenden zu erhöhen?

Es gibt vielfältige Möglichkeiten die Motivation zu fördern z.B. durch Schaffung eines lernfreundlichen Umfelds, wecken von Neugierde, Relevanz und Bedeutsamkeit, Praxisbezug, Gamification usw. . Hilfreich sind z.B. praxisnahe Beispiele, Interaktionen, Einbindung der Studierenden, Feedbackschleifen, spannende Problemstellungen und vieles mehr. Alle Praktiker entwickeln dafür mit der Zeit ganz eigene Ideen und Strategien wie sie ihre Studierenden motivieren können.

Sie wollen noch tiefer in das Thema einsteigen? Hier ein paar Linktipps:

Was ist Ihr Ansatz? Wie motivieren Sie Ihre Studierenden? Teilen Sie Ihre Ideen.

Die konkrete Challenge:
Wir suchen Ihre Tipps, Erfolgsrezepte und praktischen Umsetzungen zum Thema motivierende (Online-)Lehre. Zeigen Sie kleine Beispiele, wie Sie gezielt die Motivation Ihrer Lernenden in den Blick nehmen und versuchen diese zu optimieren.

Termin und Ort:

Termin: On-Demand den ganzen Juli über
Ort: Individuell und auf der Webseite der VCRP E-Cademy

Voraussetzungen:

Sofern es sich nicht um spezifische Challenges mit Toolbezug handelt, können alle Personen mitmachen die im Hochschulbereich tätig sind und für diesen Bereich etwas entwickeln möchten.
Die Beispiele und Inhalte sollten typisch für die Hochschule (Studium, Lehre oder zentrale Support-Einrichtungen) sein.

Veranstalter*in / Dozent*in:
VCRP | Dr. Sabine Hemsing (VCRP)
Anmeldepflichtig:
Nein
Kosten:
Kostenlos
Themen:
  • On-Demand
  • Online-Lehre
Modi:
  • online
Handlungsfelder:
  • (Neue) Medien in der Hochschullehre
  • Schlüsselkompetenzen in der Lehre
Zielgruppen:
  • Lehrende
  • Neuberufene
  • Studierende