Virtueller Campus Rheinland-Pfalz & VCRP E-Cademy
Der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) ist eine durch die Landeshochschulpräsidentenkonferenz (LHPK) im Jahr 2000 gegründete gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung aller Hochschulen des Landes.
Seit über 20 Jahren trägt der VCRP wirkungsvoll dazu bei, digitale Medien auf vielfältige Art und Weise zu verankern. Der VCRP erfüllt in erster Linie eine Dienstleistungs-, Unterstützungs- und Koordinationsfunktion für alle rheinland-pfälzischen Hochschulen.
Er versteht sich als Netzwerker und Innovator der Einführung digitaler Bildungsmedien sowie neuer Lehr-Lerntechnologien.
Das Lernen mit digitalen Medien ist ein sich rasch wandelndes Feld, das eine große Flexibilität und kontinuierliche Anpassung aller Beteiligten erfordert. Aus diesem Grund wurde die VCRP E‑Cademy entwickelt.
Ziel der VCRP E-Cademy ist es, Lehrende und sonstige Interessierte vorrangig der Hochschulen aus RLP, bei der Integration von Online-Komponenten in die Lehre zu unterstützen und die individuelle Medienkompetenz auszubauen. Dabei liegt der Fokus besonders auf einer didaktisch sinnvollen und für das jeweilige Lehrangebot passenden Umsetzung.
Virtueller Campus Rheinland-Pfalz & VCRP E-Cademy
Der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) ist eine durch die Landeshochschulpräsidentenkonferenz (LHPK) im Jahr 2000 gegründete gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung aller Hochschulen des Landes.
Seit über 20 Jahren trägt der VCRP wirkungsvoll dazu bei, digitale Medien auf vielfältige Art und Weise zu verankern. Der VCRP erfüllt in erster Linie eine Dienstleistungs-, Unterstützungs- und Koordinationsfunktion für alle rheinland-pfälzischen Hochschulen.
Er versteht sich als Netzwerker und Innovator der Einführung digitaler Bildungsmedien sowie neuer Lehr-Lerntechnologien.
Das Lernen mit digitalen Medien ist ein sich rasch wandelndes Feld, das eine große Flexibilität und kontinuierliche Anpassung aller Beteiligten erfordert. Aus diesem Grund wurde die VCRP E‑Cademy entwickelt.
Ziel der VCRP E-Cademy ist es, Lehrende und sonstige Interessierte vorrangig der Hochschulen aus RLP, bei der Integration von Online-Komponenten in die Lehre zu unterstützen und die individuelle Medienkompetenz auszubauen. Dabei liegt der Fokus besonders auf einer didaktisch sinnvollen und für das jeweilige Lehrangebot passenden Umsetzung.